Ergotherapie für Kinder

 

Feinmotoriktherapie nach Stehn

Wenn das ' O ' Ecken hat - zwei linke Hände – gibt’s denn das? 

  • Hat Ihr Kind - oder vielleicht sogar Sie selbst - Schwierigkeiten mit dem Schreiben?
  • Arbeitet Ihr Kind nicht gerne mit der Schere, dem Mal- oder dem Schreibstift?
  • Warum entsprechen die Ergebnisse überhaupt nicht den Anstrengungen?
  • Welche motorischen Ursachen verbergen sich hinter diesen Auffälligkeiten?
  • Welche Mal- und Schreibhilfen gibt es?
  • Welcher Schreibstift, Füller, Tintenroller in welcher Klasse oder in welchem Alter?
  • Welche Förderformen wirken feinmotorischen Problemen, Mal- oder Schreibauffälligkeiten entgegen?

 

Ziel der feinmotorischen Arbeit ist unter anderem die Verbesserung und Erweiterung der handmotorischen Funktionen.

Diese stehen in einer engen und angemessenen Verarbeitung der visuellen und taktilen Sinneseindrücke und der psychomotorischen Funktionen, die sich auf die Bewegung und damit auch auf die geistigen und seelischen Prozesse beziehen.

 

<< zurück