Ergotherapie für Kinder

Ergotherapie wird beim Kind eingesetzt:

wenn es:

  • in seiner körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung gegenüber Gleichaltrigen zurückbleibt
  • Ausfälle oder Störungen in der Bewegungsfähigkeit oder auf der Handlungsebene zeigt
  • in der Verarbeitung von Sinnesreizen im Gehirn beeinträchtigt ist 
  • eines oder mehrere Sinnesorgane geschädigt sind
  • auf seine Mitmenschen und seine Umwelt mit übermässiger Angst, Abwehr oder Passivität reagiert

 

Berufsbild der Ergotherapie

Ergotherapie stellt die Entwicklung, Förderung und Erhaltung der Handlungsfähigkeit ins Zentrum.

Sie geht davon aus, dass Tätig-sein und Handeln-können menschliche Grundbedürfnisse sind und dass gezielt eingesetzte, bedeutungsvolle Tätigkeiten gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung haben.

Handlungen sind gleichzeitig Ziele und Mittel der Ergotherapie.

Die Ausbildung baut auf neusten Erkenntnissen aus Wissenschaft sowie auf der praktischen Anwendung der Ergotherapie und aus medizinischen und psychosozialen Bezugswissenschaften auf.

 

Sensorische Integrationstherapie (SI)

Sensorische Integration (SI) bedeutet das Aufnehmen und Verarbeiten von Sinnesreizen.

SI drückt aus, dass das Kind mit seinem Nervensystem die aufgenommenen Informationen aus den Sinnessystemen so für sich nutzen kann, dass es situationsangemessen handeln kann.

Sensorische Integration ist ein lebenslanger, sich an immer neue innere und äussere Anforderungen anpassender Wachstumsprozess im Nervensystem.

Ziel der Therapie ist die Verbesserung der sensorischen Integration.

 

AD(H)S - Training nach Lauth und Schlottke

Was ist das „Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern“?

Es handelt sich um ein bekanntes Therapieprogramm zur Behandlung von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung.

Das auffällige Kind lernt spielerisch, sich in der Schule und bei den Hausaufgaben zu konzentrieren und sich allgemein besser zu kontrollieren.

 

4 - Bobath NDT

Das Bobath-Konzept ist ein weltweit verbreitetes und anerkanntes Behandlungskonzept auf neurophysiologischer Grundlage.

Es basiert auf der Arbeit von Berta Bobath (Pysiotherapeutin) und ihrem Mann Dr. Karel Bobath (Neurologe und Psychiater).

Das in London entwickelte NDT-Konzept (Neurodevelopmental Treatment) findet Anwendung in der physiotherapeutischen, ergotherapeutischen sowie logopädischen Behandlung von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit cerebralen Bewegungsstörungen (CP).

Cerebrale Bewegungsstörungen sind Störungen der Haltungs- und Bewegungskoordination infolge von Hirnschädigungen, die das sich entwickelnde Gehirn betreffen.

 

Feinmotoriktherapie nach Stehn

Wenn das ' O ' Ecken hat - zwei linke Hände – gibt’s denn das? 

  • Hat Ihr Kind - oder vielleicht sogar Sie selbst - Schwierigkeiten mit dem Schreiben?
  • Arbeitet Ihr Kind nicht gerne mit der Schere, dem Mal- oder dem Schreibstift?
  • Warum entsprechen die Ergebnisse überhaupt nicht den Anstrengungen?
  • Welche motorischen Ursachen verbergen sich hinter diesen Auffälligkeiten?
  • Welche Mal- und Schreibhilfen gibt es?
  • Welcher Schreibstift, Füller, Tintenroller in welcher Klasse oder in welchem Alter?
  • Welche Förderformen wirken feinmotorischen Problemen, Mal- oder Schreibauffälligkeiten entgegen?